5. Phase: Sich in der Einrichtung wohlfühlen
Wenn das Kind morgens freudig bei der Tagespflege, in der Krippe oder Kita ankommt, auf die Begrüßung der pädagogischen Fachkraft eingeht, sich aktiv an Interaktionen beteiligt und sich beispielsweise einer Sache widmet, dann signalisiert es deutlich: „Ich bin angekommen und fühle mich wohl.“ Erst jetzt wird es relevant, über die erste Trennung nachzudenken. Weitere Kriterien, die als Anhaltspunkte für die Trennung dienlich sein können, sind das eigenständige Erkunden der Umwelt – auch ohne die Bezugsperson –, der Ausdruck von positiven Gefühlen und Lust, responsives Verhalten, Kommunikation mit der Fachkraft und anderen Kindern sowie zielgerichtete Aktivitäten und Kooperation bei Pflegesituationen mit der Fachkraft. Das Beobachten dieser Aspekte zeigt der pädagogischen Fachkraft, dass das Kind Vertrauen aufgebaut hat und sich wohlfühlt. Dementsprechende Signale des Kindes gelten als Grundvoraussetzung für die Trennung.